Riders of Apocalypse

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Letzte News

Letzte Beiträge

d3 D3 Beta-Wochenende 20.04.2012, 10:39 von ELDOR
d3 2.500 D3 Beta-Keys 17.02.2012, 08:49 von RoA_cyko
skull Theme Überarbeitet 30.01.2012, 23:46 von ELDOR
skull News 27.01.2012, 20:39 von ELDOR
roa [Archiv] Ein Hoch auf uns... 13.11.2008, 19:02 von RoA_Tormentor
xx Re: D3 Accounts Exploits Heute um 09:09 von RoA_cyko
xx D3 Accounts Exploits Heute um 08:24 von terpe
xx Re: elective mode 16.05.2012, 19:44 von RoA_Spike
xx elective mode 15.05.2012, 16:50 von Helmut
xx Re: Error 37 ... wer hät... 15.05.2012, 11:42 von RoA_p00chie

Autor Thema: SWTOR review  (Gelesen 1396 mal)

RoA_CHOJIN

• Dark Knight
    • http://www.rbscrew.com/
SWTOR review
« am: 29.11.2011, 17:04 »

yo, beta wochenende ist vorbei und ich versuche mal für euch ein kurzes review zu geben.

ich weiß gar nicht, wo genau ich anfangen soll.
vielleicht erstmal zum vorfeld. ich hatte null schnall, was mich erwartet, wie weit der build vorangeschritten ist, wieviel bugs mich facen würden, wie das look and feel ist usw. außerdem lass ich mich von sowas ja immer gerne überraschen.
der betatest sollte vor allem ein stresstest sein. und dazu gibt es nicht mehr zu sagen, als dass bioware alles absolut im griff hatte. wie angekündigt konnte ich um punkt 17:00 uhr einloggen, hatte keine crashs to desktop, keine linkdeads, oder ähnliches. während meiner gesamten spielzeit gabs EINEN lag und eine geplante downtime samstag morgen für ich glaub drei stunden. hier wurde anscheinend genaues sizing in der richtigen dimension betrieben. allerdings berichteten einige von wartezeit beim login auf die server kurz nach dem betastart.

ok, erster login... was soll ich als star wars fan dazu sagen?! an der absolut größten stärke des spiels, die atmosphäre, musste bioware gar nicht mehr viel tun: permanent ist man umgeben von john williams highlights aus star wars episode 1-6 (anakins dark deeds, anakins betrayal, general grievous, enter lord vader, birth of the twins, imperial march und natürlich dem standard star wars theme. lediglich battle of the heroes und duel of the fates fehlen!!!). und dabei bestätigte sich meine befürchtung, dass die musik irgendwann zu penetrant sei, überhaupt nicht. die so stark unterschiedlich gestalten landschaften (wüsten-, eis-, wald-, und stadtplaneten) tun ihr übriges zur atmosphäre dazu.
aber auch die musikumgebung in den cantinas kommt einem star wars fan sehr vertraut vor. leider hab ich bis jetzt noch nirgends das original gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=kCGPt3XFxJk

die charakterklassen und die damit verbundenen stories kann man als mmo-neuwertig (-untypisch) bezeichnen. mir gefällt dieses feature sehr gut. man findet sich durch die sowohl ernste, als auch charmante und witzige art (han solo aka prince charming lässt grüßen) des storytellings sofort in star wars wieder. man kann stets entscheiden, ob man gut oder böse reagieren möchte und somit seinem char freien lauf lassen.
vom gameplay her läuft alles sehr rund und smooth. ich finde alle klassen, die ich anspielen konnte, seeeeehr angenehm. alle klassen haben interessante (z. b. die "ich-roll-in-deckung-um-zu-snipern-und-bin-damit-gleichzeitig-geschützt"-mechanik vom sniper) und keine undurchschaubaren/nicht anwendbaren spielmechaniken. und bis auf die tanks gibt es sehr interessante kombinierbare möglichkeiten (z. b. stealther mit blastergewehr und heal abilities). im vergleich zu anderen mmos fällt auf, dass es viele ranged klassen, aber auch nützliche ranged tanks gibt. mehr als die hälfte aller klassen sind ranged. liegt wohl an der blasterthematik.
durch das viele storyphasing ist man permanent in einer sich verändernden welt. so gibt es lebhafte gebiete, überfüllt von playern und einige entscheide questorte sind für dich instanziert. eine mischung aus single und multiplay, die aufgrund ihrer geringen räumlichen distanz kaum auffällt und gut gelungen ist. allerdings hätte man die phased zones ansich noch kleiner machen können. lediglich einige quests sind overcamped gewesen.

die companions sind wertvolle begleiter, die, wenn man denn erst einmal den ersten bekommt, den spielfluss deutlich anheben. jeder bekommt seiner story entsprechend einen schon relativ früh im spiel zur verfügung gestellt. auch das craftingsystem gefällt mir sehr gut und ist nicht mehr so zeitaufwendig wie man es z. b. von daoc noch kennt.
wenn man sein erstes lichtschwert erhält fühlt man sich schon groß, aber wenn du dein raumschiff erhälst, fühlst du dich unbesiegbar. weltraumschlachten als minigames haben es vorerst auch ins game gefunden. durch diese kann man lvln, genauso wie durchs pvp.

das pvp hingegen hab ich nur kurz angetestet und hat mir nicht so sehr gefallen. instanziertes gebashe. allerdings fühlt sich der char im pvp auch rund an. hoffe da allerdings, dass es bald mehr abwechselung in form anderer pvp systeme (capture the flag, domination), bzw. open pvp gibt.
so monumental wie man das game auch designen wollte, so weitläufig ist es teilweise. gerade am anfang ohne speed läuft man teilweise durch die endlosen hallen und tore der städte und gebiete. ein glück dass quests nicht so aufgebaut sind wie man es sonst so kennt. man hat eigentlich nie mehr als 4-6 quests, alles recht überschaubar. zwar finde ich es gut, dass man nicht mehr so schnell an jedem ort ist, aber reisen will gut überlegt sein. gerade bei den riesigen schiffshangars und den doch hohen ladezeiten zwischendurch.
auch die deutsche synchro ist nicht bei jeder klasse gelungen, wie ich finde. aber oft schafft es die sprache aktuelle situation in der story wiederzugeben.
das interface gefällt mir funktional noch nicht. neben nur grundlegenden einstellungen, kann man kaum was customizen und fenster sind weder verschiebbar, noch entsprechend klein genug, dass man mehr als zwei auf haben könnte. auch die navigation durch die fenster lässt zu wünschen übrig.
außerdem gibt es noch eine menge kleiner bugs, die zwar den spielfluss nicht hindern, aber teilweise unkomfortabel sind.

zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es mal saugeil ist, mit blastern, lichtschwertern und granaten durch die gegend zu rennen, als immer die gleiche thematik mit schwert und bogen um sich zu haben. die atmosphäre ist total gelungen. pvp bleibt abzuwarten.

mehr fällt mir gerad nicht ein. wer genaueres wissen mag, kann mich gerne im ts ansprechen.

RoA_Spike

• Trial
  • *
    • Brainshack's Blog
Re: SWTOR review
« Antwort #1 am: 30.11.2011, 09:54 »

Hi,

ich möchte gern meine Eindrücke dazu geben.

Ich hatte zeitliich leider nicht die Möglichkeit alles anzuspielen und auszutesten was ich gerne wollte. Ich hab einen Sith Juggernaut, den Bountyhunter, Jedi Counselour und den Republic Commando angetestet. Also leider nur zwei Klassen bis zur Advanced Klasse. Die Advanced Klasse ist eine spezielisierung die man mit Level 10 nach verlassen des ersten planeten auswählen kann. Dabei handelt es sich um eine komplett neue Klasse mit  2 eigenen Talentbäumen und einen AC Übergreifendem. Das macht pro Fraktion ingesamt also 8 Klassen. Die Klassen haben auf der jeder Fraktion ein entpsrechendes Pendant, die sich Mechanisch ähneln, sich aber in feinheiten utnerscheiden. So schießt der Sith Inqusitor z.B. Blitze währen ein Counselar Felsen und andere Dinge auf seine Gegner schleudert.

Das Quest Design wirk sehr Rund. Mit den mechaniken reißt es es zwar keine Bäume aus, da diese eigentlich relativ Standrad sind, die genialen und überaust schön erzählten Geschichten die das Spiel in seinen perfekt vertontenten (engl. Version) Dialogen rüberbringt, sorgen mit ihren häfig sehr erhabenen Momenten und kleinen Story Twists oder Slapstick einlagen immer wieder für verzücken. So war der Moment in dem mein Sith Krieger sein Lichtschwert bekommen hat, einer der erhabensten die ich in einem MMO bislang erlebt habe. Oder aber auch die Quest in dem wir als Bountyhunter "dem schnellsten Schützen im outer Rim" einfach das Ohr wegschießen. Herrlich! Alle Quests in ToR sind vertont. Alle? Nicht ganz. Denn es gibt Bonus Quests. Diese nehmen aber eine gesonderte Rolle ein. Man erhält sie nicht von Questgebern sondern bekommt diese als Bonus oben drauf, wenn man gerade in einem gewissen Gebiet unterwegs ist. Meist sind dies "Töte X Gegner" Quests. Sie poppen plötzlich im Questtracker auf, ohne das man einen NPC anspricht und sobals alle Ziele erreicht sind, gibt es ein paar EP oben drauf. Das gliedert sich meist wunderbar ins Spielgeschehen ein, da man in dem Gebiet eh zu tun hat und den kleinen EP Bonus meist gern mitnimmt.

Die Grafik von ToR war ja nach Ankündigung vielermanns sorgenkind. Sie wirkte arg Comichaft und die Animationen hölzern. Nun, beim ersten Punkt kann man nicht ganz abstreiten, dass es immernoch so ist. Die Grafik ist stark stilisiert und auch wenn sie im verlaufe der Zeit nach Ankündigung immer wieder überarbeitet wurde und die Comichaftigkeit ein wenig zurückgegangen ist, so wird dies immer so sein und sich vermutlich auch so schnell nicht ändern. Man muss sich also zumindest mit dieser nicht ganz realitätsnahen Darstellungsart anfreunden können. Wobei sich das jetzt schlimmer liest als es letzten Endes ist. Denn das erscheinungsbild von ToR ist dermaßen Stimmig und bietet regelmäßig diese Aha Momente, was nicht zuletzt den Teilweise sehr beeindruckenden Landschaften zu danken ist. Weitläufige Schluchten die von riesigen Sithgräbern durchzogen werden während am Himmel ein imperialer Kreuzer schwebt. Das Ding ist dermaßen atmosphärisch. Wow. Dann diese Animationen. Es macht mir so Spaß meinem Sithkrieger dabei zuzusehen wie er sich elegant in eine Horde Gegner wirft. Das Wortwörtlich. Ein riesiger Satz über 20 Meter, dabei das Lichtschwert gezückt und dem Gegner ins Gesicht gedrückt. Da kommt Freude auf. Die Nahkampfanimationen sind wunderbar geraten. Lichtschwerter treffen aufeinander. Einzelene Skillanimationen gehen flüßig inneinander über. Da kommt echtes Star Wars Feeling auf. Aber auch die Fernkämpfer müssen sich keine Sorgen machen. Denn wenn sich ein imperialer Agent elegant in die Deckung rollt, hat das auch seinen Charme. Ich finde allgemein, dass die nicht Macht Sensitiven Klassen auch durchaus gut gelungen sind. Mir hat der Republic Trooper mit am meisten Spaß gemacht von dem was ich angetestet habe. Was unter anderem auch ans einer coolen Story liegt die einem ein wenig Feeling von Krieg mitbringt.

Crafting ist echt sehr elegant gelöst, denn im Grunde lässt man alles seine Companions machen. Für Credits schickt man sie los um Ressourcen zu sammeln und Gegenstände herzustellen. Da man mehrere von ihnen im Spielverlauf bekommt, kann man also getrost spielen und parallel farmen / craften, das nötige Kleingeld vorrausgesetzt. Man aht natürlich auch die Möglichkeit sich selbst auf den Weg zu machen und so die Credits zu sparen. Die erlernbaren berufe scheinen recht sinnvoll zu sein und bieten jetzt auch nichts spektakulät neues was man nicht schon aus anderen MMos in ähnlicher Form kennen würde.

PVP kann ich noch nicht so viel sagen. Ich habe einmal Huttball gespielt und es hat gefallen. Fürs PvP gibts Tokens die man gegen Items tauschen kann. Open PvP solls später auf Illum geben, aber da war ich noch nicht. Im Huttball ist es übrigens auch Möglich gegen Leute seiner eigenen Fraktion zu spielen. Überhaupt find ich die Idee dahinter ganz witzig^^
Die anderen beiden Warzones Void Star und Alderaan habe ich noch nicht gespielt, die scheinen mir aber eher klassischer Natur zu sein. Also das eine eine Art "BF3 Rush Mode Map" und das letztere erinnert ein wenig an Alterac. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Spieler übrigens wie in WAR vom Level her angeglichen.

Das Interface ist auf jedenfall ausbaufähig. Die ungewohnte Struktur verlangen ein wenig eingewöhnungszeit und auch die ein oder andere Funktion fehlt mir (oder hat wer während der beta ToT irgendwo gefunden)? Alles in allem Dient es aber seinem Zweck und funktioniert im Kern wie bei WoW. Auch die Tastenbelegung ist übernommen worden.

Mein Fazit:

Unbedingt anspielen. Das Spiel hat mir das erste mal seit WoW damals zu release wieder dieses Aha! Effekt gegeben. Ich freu mich wie ein kleines Kind darauf und bin überzeugt davon, viele unterhaltsame Stunden damit zu verbringen. Wenn jetzt auch noch das Endgame stimmt ist alles perfekt. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, gibt ja immerhin 4 spannende Stories zu erleben^^

RoA_Rubik

• Knight
  • *
« Antwort #2 am: 30.11.2011, 12:36 »

eigentlich gibts sogar 8 Stories zu erleben...denn man kann auf seinem Server auch Yedis und Schmuggler etc.  anfangen...die haben auch wieder super Stories... allein das rechfertigt für mich den Kauf... freue mich auf das Game...

RoA_Spike

• Trial
  • *
    • Brainshack's Blog
« Antwort #3 am: 30.11.2011, 14:16 »

BTW es häufen sich die Gerüchte das es vor Release noch ein Beta WE geben wird. Außerdem wird der derzeitige beta Client auch für den Release verwendbar sein :)

RoA_Almdudler

• Hell Knight
    • http://www.clan-riders.net
« Antwort #4 am: 30.11.2011, 15:57 »

also gebt mir mal accountdaten dann kann ich vorher schonma runterladen :D
wenn man einen Hammer hat sieht irgendwann alles aus wie ein Nagel

RoA_Doom

• Dark Knight
« Antwort #5 am: 30.11.2011, 17:53 »

must ma ins ts kommen
oder icq, dann kann ich dir die setup datei schicken. Hab eben ne zeitlang gesucht aber keine ahnung wie man jetzt nach der beta noch an die setup ran kommt.
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen!
                      RoA for life.
                ~Proud to be a Rider~

RoA_MilkyWay

• Guardian
  • **
    • www.hasseroeder.de
« Antwort #6 am: 30.11.2011, 22:03 »

almi kiek mal ob der noch geht http://www.swtor.com/de/tester

da ik ja fester tester bin geht er halt bei mir noch

RoA_CHOJIN

• Dark Knight
« Antwort #7 am: 01.12.2011, 08:17 »

« Letzte Änderung: 01.12.2011, 08:20 von RoA_CHOJIN »

RoA_MilkyWay

• Guardian
  • **
    • www.hasseroeder.de
« Antwort #8 am: 01.12.2011, 09:38 »

hab schon gewusst das die fast alle richtig assi liegen aber so oh man -.- da hat man was zu tun wenn de max lvl bist ^^

RoA_Spike

• Trial
  • *
    • Brainshack's Blog
« Antwort #9 am: 01.12.2011, 09:42 »

Ja ist doch nett, so ne kleine Jump 'n Run einlage. Und man hat ja schließlich auch wirklich was davon. Ist schön zu sehen wieviel Wert BioWare auf solche Kleinigkeiten legt.

RoA_Almdudler

• Hell Knight
    • http://www.clan-riders.net
« Antwort #10 am: 01.12.2011, 10:17 »

na den updater hab ich nur kann ichs nich saugen^^
wenn man einen Hammer hat sieht irgendwann alles aus wie ein Nagel

RoA_MilkyWay

• Guardian
  • **
    • www.hasseroeder.de
« Antwort #11 am: 01.12.2011, 10:18 »

ja ohne log in is kacke stimmt ^^

RoA_Doom

• Dark Knight
« Antwort #12 am: 01.12.2011, 13:33 »

da sag ich nur  lawrrrrl@payniz
Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen!
                      RoA for life.
                ~Proud to be a Rider~

RoA_CHOJIN

• Dark Knight
« Antwort #13 am: 01.12.2011, 21:08 »

Zitat
Sent Dec. 1: Final Beta Testing Weekend Invites

This is our final test before launch! We have invited a smaller number of testers than in our previous Beta Testing Weekend to assist us in testing a new build of the game. If you participated in the last Beta Testing Weekend, check your e-mail to see if you've been invited. All you need to do is open the launcher and begin patching – you'll be able to play at the time stated in the e-mail you received.

Who was invited: Selected testers that participated in the previous Beta Testing Weekend
    What was sent: Final Beta Testing Weekend invitations
    Server locations: US East Coast, US West Cost, and EU servers
    Invite status: We have begun sending invitations. Check your e-mail to see if you have been invited and for instructions!

RoA_Spike

• Trial
  • *
    • Brainshack's Blog
« Antwort #14 am: 02.12.2011, 09:20 »

HM wann soll denn das sein das WE? Nächste Woche dann? Also ich hab bisher noch nix bekommen.