yo, beta wochenende ist vorbei und ich versuche mal für euch ein kurzes review zu geben.
ich weiß gar nicht, wo genau ich anfangen soll.
vielleicht erstmal zum vorfeld. ich hatte null schnall, was mich erwartet, wie weit der build vorangeschritten ist, wieviel bugs mich facen würden, wie das look and feel ist usw. außerdem lass ich mich von sowas ja immer gerne überraschen.
der betatest sollte vor allem ein stresstest sein. und dazu gibt es nicht mehr zu sagen, als dass bioware alles absolut im griff hatte. wie angekündigt konnte ich um punkt 17:00 uhr einloggen, hatte keine crashs to desktop, keine linkdeads, oder ähnliches. während meiner gesamten spielzeit gabs EINEN lag und eine geplante downtime samstag morgen für ich glaub drei stunden. hier wurde anscheinend genaues sizing in der richtigen dimension betrieben. allerdings berichteten einige von wartezeit beim login auf die server kurz nach dem betastart.
ok, erster login... was soll ich als star wars fan dazu sagen?! an der absolut größten stärke des spiels, die atmosphäre, musste bioware gar nicht mehr viel tun: permanent ist man umgeben von john williams highlights aus star wars episode 1-6 (anakins dark deeds, anakins betrayal, general grievous, enter lord vader, birth of the twins, imperial march und natürlich dem standard star wars theme. lediglich battle of the heroes und duel of the fates fehlen!!!). und dabei bestätigte sich meine befürchtung, dass die musik irgendwann zu penetrant sei, überhaupt nicht. die so stark unterschiedlich gestalten landschaften (wüsten-, eis-, wald-, und stadtplaneten) tun ihr übriges zur atmosphäre dazu.
aber auch die musikumgebung in den cantinas kommt einem star wars fan sehr vertraut vor. leider hab ich bis jetzt noch nirgends das original gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=kCGPt3XFxJkdie charakterklassen und die damit verbundenen stories kann man als mmo-neuwertig (-untypisch) bezeichnen. mir gefällt dieses feature sehr gut. man findet sich durch die sowohl ernste, als auch charmante und witzige art (han solo aka prince charming lässt grüßen) des storytellings sofort in star wars wieder. man kann stets entscheiden, ob man gut oder böse reagieren möchte und somit seinem char freien lauf lassen.
vom gameplay her läuft alles sehr rund und smooth. ich finde alle klassen, die ich anspielen konnte, seeeeehr angenehm. alle klassen haben interessante (z. b. die "ich-roll-in-deckung-um-zu-snipern-und-bin-damit-gleichzeitig-geschützt"-mechanik vom sniper) und keine undurchschaubaren/nicht anwendbaren spielmechaniken. und bis auf die tanks gibt es sehr interessante kombinierbare möglichkeiten (z. b. stealther mit blastergewehr und heal abilities). im vergleich zu anderen mmos fällt auf, dass es viele ranged klassen, aber auch nützliche ranged tanks gibt. mehr als die hälfte aller klassen sind ranged. liegt wohl an der blasterthematik.
durch das viele storyphasing ist man permanent in einer sich verändernden welt. so gibt es lebhafte gebiete, überfüllt von playern und einige entscheide questorte sind für dich instanziert. eine mischung aus single und multiplay, die aufgrund ihrer geringen räumlichen distanz kaum auffällt und gut gelungen ist. allerdings hätte man die phased zones ansich noch kleiner machen können. lediglich einige quests sind overcamped gewesen.
die companions sind wertvolle begleiter, die, wenn man denn erst einmal den ersten bekommt, den spielfluss deutlich anheben. jeder bekommt seiner story entsprechend einen schon relativ früh im spiel zur verfügung gestellt. auch das craftingsystem gefällt mir sehr gut und ist nicht mehr so zeitaufwendig wie man es z. b. von daoc noch kennt.
wenn man sein erstes lichtschwert erhält fühlt man sich schon groß, aber wenn du dein raumschiff erhälst, fühlst du dich unbesiegbar. weltraumschlachten als minigames haben es vorerst auch ins game gefunden. durch diese kann man lvln, genauso wie durchs pvp.
das pvp hingegen hab ich nur kurz angetestet und hat mir nicht so sehr gefallen. instanziertes gebashe. allerdings fühlt sich der char im pvp auch rund an. hoffe da allerdings, dass es bald mehr abwechselung in form anderer pvp systeme (capture the flag, domination), bzw. open pvp gibt.
so monumental wie man das game auch designen wollte, so weitläufig ist es teilweise. gerade am anfang ohne speed läuft man teilweise durch die endlosen hallen und tore der städte und gebiete. ein glück dass quests nicht so aufgebaut sind wie man es sonst so kennt. man hat eigentlich nie mehr als 4-6 quests, alles recht überschaubar. zwar finde ich es gut, dass man nicht mehr so schnell an jedem ort ist, aber reisen will gut überlegt sein. gerade bei den riesigen schiffshangars und den doch hohen ladezeiten zwischendurch.
auch die deutsche synchro ist nicht bei jeder klasse gelungen, wie ich finde. aber oft schafft es die sprache aktuelle situation in der story wiederzugeben.
das interface gefällt mir funktional noch nicht. neben nur grundlegenden einstellungen, kann man kaum was customizen und fenster sind weder verschiebbar, noch entsprechend klein genug, dass man mehr als zwei auf haben könnte. auch die navigation durch die fenster lässt zu wünschen übrig.
außerdem gibt es noch eine menge kleiner bugs, die zwar den spielfluss nicht hindern, aber teilweise unkomfortabel sind.
zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es mal saugeil ist, mit blastern, lichtschwertern und granaten durch die gegend zu rennen, als immer die gleiche thematik mit schwert und bogen um sich zu haben. die atmosphäre ist total gelungen. pvp bleibt abzuwarten.
mehr fällt mir gerad nicht ein. wer genaueres wissen mag, kann mich gerne im ts ansprechen.